Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

 

Welche Stoffe stehen zur Auswahl?

Bitte schauen Sie sich unsere Beispiele an. Sie finden diese Informationen unter dem Menüpunkt Service -> Stoffe und Materialien

Wie kann man die Stoffe reinigen?

Die transparenten und halbtransparenten Stoffe können bis 40° in der Waschmaschine gewaschen werden (ohne Bleichmittel). Die bedruckten Stoffe können auf mittlerer Stufe gebügelt werden.

Sind die Stoffe UV-Beständig?

Unsere Stoffe sind UV-Beständig (Lichtechtheitsfaktor 6 = sehr gut).

Sind die Stoffe schwer entflammbar?

Alle Stoffe sind schwer entflammbar, TÜV-zertifiziert nach DIN 4102 B1.

Woher stammen die verwendeten Materialien?

Alle Materialien kommen aus Deutscher und Europäischer Produktion. Die Stoffe sind bspw TÜV-Zertifiziert und stammen von Deutschen Produzenten. Es werden nur originale Farben von einem Italienischen Hersteller eingesetzt.. Alle Bedienelemente stammen ebenfalls aus europäischer Produktion. Die Schienen für Lamellen- und Schiebevorhänge werden in Deutschland und in Fachhandelsqualität gefertigt.

Wie ist die Verarbeitung der Ränder?

Die Ränder werden thermisch geschnitten. Dadurch wird ein Ausfransen der Ränder verhindert. Bei den bedruckten Stoffen, Foto-Vorhängen und Foto-Fahnen können die Ränder zudem gesäumt werden.

Ich habe nach der Lieferung festgestellt, dass ich bei der Bestellung die falsche Bedienseite gewählt habe, was nun?

Die Bedienseite kann im handumdrehen bei den Fotorollos selbst umgesteckt werden.

 

Bildeigenschaften / Druckeigenschaften:

 

Was muss ich beachten, wenn ich ein eigenes Motiv drucken lassen möchte?

Grundsätzlich sind Handybilder oder selbst eingescannte Bilder nicht optimal für eine großflächige Darstellung. Oft kann Ihnen ein CopyCenter weiterhelfen um einen hochwertigen Scan durchzuführen. Gute Ergebnisse können mit Digitalkameras erzielt werden die über eine Auflösung ab 5 Megapixel (abhängig von der Größe des Produktes) verfügen. Je höher die Auflösung, umso besser wird das Druckergebnis. Wenn Sie ein eigenes Bild hochladen, steht Ihnen unser Qualitätscheck zur Verfügung. Sollten Sie dennoch unsicher sein, können Sie uns auch gerne kontaktieren, dann geben wir ein Urteil über Ihr Motiv ab. Ihre eingesendeten/hochgeladenen Bilder werden von uns selbsteverständlich vertraulich behandelt.

 

Sind die Motive in Ihrer Galerie für alle Produktgrößen geeignet?

Die Motive in unserer Galerie sind für alle Produktgrößen geeignet. Wenn sehr große Produkte gewählt werden, kann es immer zu Qualitätseinbußen kommen. Da die Bilder in der Ursprungsform schon über eine sehr gute Qualität verfügen, erhält man auch auf großen Produkten ein tolles Ergebnis.

 

Sieht der Druck gestochen scharf aus?

Aufgrund der größe der Produkte kann es natürlich zu leichten Einbußen kommen. Allerdings ist dies ein ganz normaler Prozess und sollte jedem bewusst sein, denn die Originalvorlage ist fast immer kleiner als das gewünschte Produkt. Schaut man aus kurzer Entfernung auf das fertige Produkt, erkennt man die Vergrößerung. Geht man aber ein paar Schritte zurück, dann sieht alles wieder klar aus. Je besser die Qualität des Originalbildes, umso besser das fertige Druckergebnis.

 

Wird das Motiv auf das ganze Produkt gedruckt?

Die von Ihnen skalierten Motive werden vollflächig und ohne Rand auf das Produkt gedruckt. Bei dem ausgewählten Ausschnitt im Konfigurator kann es auf Grund des Produktionsprozesses zu geringen Abweichungen kommen.

 

Ich habe spezielle Wünsche für mein Motiv, z.B. einen weißen Rand. Wie kann ich das Bild anlegen?

Skalieren Sie Ihr Motiv so, wie Sie es gedruckt haben möchten. Für spezielle Wünsche können Sie uns bei der Produktkonfiguration einen Hinweis im Bemerkungsfeld hinterlassen. Wir werden den Wunsch dann überprüfen und das Bild nachbearbeiten. Sind unsererseits keine Fragen offen, wird das bearbeitete Motiv gleich zur Produktion gegeben (Beispiel: wenn ein weißer Rand von 5cm Breite um das Bild gewünscht wird, gibt es keine weiteren Fragen). Haben wir zu Ihrem Wunsch noch Fragen, werden wir uns melden.

 

Kann ich eine druckfertige Datei auch per Email senden?

Auch das ist möglich. Senden Sie uns die Datei ohne Schnittzugabe, wirklich in den Abmessungen, wie das Produkt ist. Für Abzüge in Höhe oder Breite bei bestimmten Produkten (Abzug der Schienen), kontaktieren Sie uns bitte vorher. Damit die Bestellung trotzdem geregelt abläuft, erstellen Sie von Ihrer Druckdatei eine kleine Variante in JPEG, laden diese im Shop hoch und bestellen ganz normal Ihr Produkt mit allen Eigenschaften. Im Bemerkungsfeld teilen Sie uns bitte mit, das Sie die Druckdatei per Mail gesendet haben.

 

Hinweis zu Farbabweichungen

Bei eigenen Bildern kann es passieren, dass das Druckbild etwas andere Farben hat als das Bild, welches Sie auf dem Monitor sehen. Das liegt daran, dass der Farbraum für den Monitor (RGB) nicht Deckungsgleich mit dem des Digitaldruckes ist (CMYK). Geräte wie Monitore, Scanner und Kameras arbeiten im RGB Farbraum. Und sogar im RGB Modus kann es sein, dass sich Farben bei der Übertragung auf ein anderes Gerät, welches auch im RGB Farbraum arbeitet, verändert. So kann ein Bild bei der Übertragung von Kamera zu Computer leicht die Farben ändern, was selten wahrnehmbar ist. Außerdem ist jeder Monitor anders eingestellt, so dass ein Bild auf 2 Monitoren unterschiedlich aussehen kann.

Generell muss man also berücksichtigen, dass es passieren kann, dass ein fotografiertes Bild auf dem langen Weg über ein Bildbearbeitungsprogramm, Layoutprogramm bis hin zur Druckausgabe ganz andere Farben zeigt als ursprünglich am Monitor. Natürlich wird aus weiß nicht schwarz, aber als Beispiel seien hier Blau- und Grüntöne genannt. Diese wirken am Monitor oft viel lebhafter, als dies beim Ausdruck zur Geltung kommt. Bitte beachten Sie, daß die Überprüfung der Farben Ihres Bildes nicht in unserem Aufgabenbereich fällt. Wenn Ihr Monitor z.B. einen Farbbereich als knallig grün anzeigt, die Druckdatei aber kein leuchtendes Grün zeigt, so werden wir Sie diesbezüglich nicht kontaktieren.